Reitbeteiligung

Reitbeteiligung

Wir bieten verschiedene Reitbeteiligungen an. Auf Pensionspferden und auf den betriebseigenen Pferden/ Ponys. In beiden Modellen sind die Leistungen, Pflichten und Rechte übereinstimmend – bei Privatpferden kommen jedoch nur Personen über 18 in Frage.

Kostenpunkt der Reitbeteiligung sind für Kinder und Jugendliche 70€ monatlich und für Erwachsene 100€ monatlich. Vertraglich geregelt ist die Anzahl der Reiteinheiten. Bei Kindern und Jugendlichen sind dies 2 Reiteinheiten in der Woche, bei Erwachsenen eine – dies ist ein Richtwert, um für vertragliche Klarheit zu sorgen. Gern können die Reiter (nach Absprache) öfter kommen und Zeit mit den Pferden und Ponys verbringen. Sollte es in einem Monat mal so sein, dass ein Reiter nur 2-3 Mal zum Pferd kommen kann, werden solche Fehlzeiten bereits im Vorfeld aufgefangen.

Wer eine Reitbeteiligung bei uns übernehmen möchte, muss bereits sehr sicher mit einem Pferd oder Pony umgehen können.

Kleine Kinder – kleine Ponys!

Das Verhältnis vom Reiter zum Pferd muss passen, je größer das Pferd, desto höher müssen Sattel und Trense gewuchtet werden. Um wirklich Selbstständigkeit und Handlungskompetenz zu erreichen, bekommen alle Reiter in der Regel ein Pferd, das größentechnisch passt.

Mit den Reitbeteiligungen stellen wir Freizeit und SportPARTNER zur Verfügung. Schnell werden dies echte vierbeinige Freunde. Und um seinen Freund kümmert man sich! Wir sind es dem Tier schuldig, möglichst viel über sein Wesen, seine Vorlieben und Abneigungen, seine artgerechte Haltung und seine Natur zu lernen. Es gehört weit mehr als das Reiten zum echten Pferdemenschen!
Wir erwarten von unseren Reitern einen liebevollen und umsichtigen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Tieren. Wir erwarten, das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten die Versorgung der Pferde und Ponys sicherstellt. Es sind keine Arbeitsdienste vorgeschrieben, aber es sollte für jeden Pferdefreund selbstverständlich sein, dass er die „Äppel“ aus der Box oder dem Paddock heraus nimmt oder ein leeres Heunetz durch ein volles austauscht. Gelegentliche Stalldienste an den Wochenenden, in den Ferien oder im Urlaub verhelfen zu einem gemeinschaftlichen Ambiente und dazu, sein Lieblingstier Pferd besser kennenzulernen.

Für die Reiteinheiten sollten gute 2,5h- besser 3h eingeplant werden: Das Pferd wird rechtzeitig zur abgesprochenen Zeit geholt, ausgiebig geputzt, gern gebemert, sorgsam gesattelt und dann pünktlich zur Reitstunde zum Reitplatz gebracht. Nach der Reiteinheit wird das Pferd abgepflegt, das Sattelzeug sauber und vollständig zurück gehängt und das Pony in einen sauberen Paddock/ eine saubere Box, mit vollem Heunetz und sauberem Wassertrog gestellt. Wenn dann ein anderer Reiter noch Unterstützung braucht, oder ein anderes Pferd geputzt werden möchte, sollte man noch ein paar Minuten erübrigen können.

Auf dem Königshof lernen die großen und kleinen Reiter über jegliche Art der Bewegung von Pferden und Ponys. Hier wird nicht nur mit dem Springsattel gesprungen und dem Dressursattel Dressur geritten – wir reiten ohne Sattel, arbeiten am Langzügel, an der Doppellonge, fahren, fahren vom Boden, lassen Freispringen und reiten ins Gelände. Dieses gehört zu den abwechslungsreichen Einheiten. Wir versuchen durch viele verschiedene Aktionen, jedem Reiter und natürlich den Pferden und Ponys Highlights und unvergessliche Momente zu ermöglichen. Dieses aber nur mit den Reitern, die sich gemeinschaftlich betätigen.

Viele unserer Ponys sind eingetragene Sportpferde und erfahren in Parcours und Dressurviereck.
Interessierten Pferdesportlern den Einstieg in die Turnierreiterei zu verschaffen, ist durchaus möglich, aber hierfür müssen die Reiter willens sein, die dadurch rundherum anfallenden Aufwendungen mitzutragen.

Derzeit sind auf der Suche nach einer Reitbeteiligung:

Ravenjo
8jähriger Knapstrupper-Tinker-Mix, 155cm groß. Ravenjo ist Privatpferd und sehr vielseitig. Er ist wirklich „schussfest“ was äußere Einflüsse angeht, aber ab und an hat er „bunte Knete im Kopf“ und macht seine Späße. Für Ravenjo wünschen wir uns eine liebevoll konsequente, erwachsene Reitbeteiligung, die ihn munter umsorgt und seine Besitzerin entlastet.

Fay
Eine 20-jährige 175cm große Warmblutstute, die gerade antrainiert wird. Gut grundausgebildet und altersentsprechend übersichtlich in Temperament und Charakter, wünschen wir uns für Fay einen Erwachsenen, für den gesunderhaltendes Arbeiten mit einem so großen Pferd an erster Stelle steht. (Bild folgt)

Für ein weiteres Pensionspferd suchen wir einen ambitionierten sportlichen Reiter. Ein spritziger, aber braver Wallach möchte gefördert werden.